Preise für Elektroautos: was kostet es, ein E-Auto zu laden?
Von Mike KinderWie hoch sind eigentlich die Preise für Elektroautos? Eine gute Frage, die pauschal nicht so einfach zu beantworten ist. Wir haben für Sie hier deshalb alle denkbaren Kosten für E-Autos zusammengetragen, die auftreten könnten.
Dazu zählen der Kaufpreis des E-Autos, Kosten für die Aufladung und auch Wartung und Versicherung. So können Sie sich ein gutes Bild davon machen, was ein Elektroauto insgesamt kostet und wissen, was es kostet, ein E-Auto zu laden.
Achtung! Die genannten Preise für Elektroautos, Wallboxen und Ladestrom etc. sind nicht aktuell und unterliegen derzeitig starken Schwankungen.
Allgemeines zum Elektroauto
Vielleicht ist das Elektroauto das Auto der Zukunft – vielleicht auch nicht. Final lässt sich das an dieser Stelle natürlich nicht beantworten, aber fest steht, dass Elektroautos bei entsprechender Fahrleistung (ab 30.000 km pro Jahr) schon heute unterm Strich günstiger als Verbrenner sind.
Ob sich das Elektroauto wirklich zum Massen-Fortbewegungsmittel entwickelt und in der Mobilität der Zukunft die derzeitige vorherrschende Rolle der Verbrennungsfahrzeuge übernehmen wird, hängt auch von anderen Faktoren wie der Reichweite, der Ladeinfrastruktur, der Ladezeit oder dem Kaufpreis ab. Hier muss noch einiges geschehen, bevor das Elektroauto bedenkenlos als alltags- und massentauglich bezeichnet werden kann.
Preise für Elektroautos
Die Elektroautos der unterschiedlichen Hersteller sollen verschiedenste Geschmäcker bedienen, weshalb sich die Preise für Elektroautos teils stark unterscheiden können. Deutlich unter 20.000 Euro werden Sie in Deutschland aktuell aber kein neues Elektroauto kaufen können. Viele Modelle liegen preislich eher bei 30.000 bis 40.000 Euro.
Hersteller | Modell | Listen-Preis |
---|---|---|
Audi | e-tron 55 quattro | 79.900 € |
BMW | i3 (120 Ah) | 38.000 € |
BMW | i3s (120 Ah) | 41.600 € |
Citroen | C-Zero | 21.800 € |
Ford | Focus Electric | 34.900 € |
Hyundai | IONIQ Elektro Trend | 33.300 € |
KIA | Soul EV Plug (30 kWh) | 29.490 € |
Mercedes | B 250 e | 39.151 € |
Mitsubishi | Electric Vehicle | 23.790 € |
Nissan | Leaf Visia (Batteriemiete 24 kWh) | 23.365 € |
Nissan | Leaf Visia (inkl. Batterie 24 kWh) | 29.265 € |
Nissan | Leaf Acenta (Batteriemiete 30 kWh) | 28.485 € |
Nissan | Leaf Acenta (inkl. Batterie 30 kWh) | 34.385 € |
Nissan | e-NV200 Kombi Premium (Batteriemiete 24 kWh) | 25.462 € |
Nissan | e-NV200 Kombi Premium (inkl. Batterie 24 kWh) | 30.418 € |
Nissan | e-NV200 Evalia Tekna (Batteriemiete 24 kWh) | 31.706 € |
Nissan | e-NV200 Evalia Tekna (inkl. Batterie 24 kWh) | 37.602 € |
Peugeot | iOn Active | 21.800 € |
Renault | Zoe Life (Batteriemiete 22 kWh) | 21.900 € |
Renault | Zoe Life (inkl. Batterie 22 kWh) | 29.900 € |
Renault | Zoe Life (Batteriemiete 41 kWh) | 26.100 € |
Renault | Zoe Life (inkl. Batterie 41 kWh) | 34.100 € |
Sono Motors | Sion | 25.500 € |
Tesla | Model 3 Long Range AWD | 54.800 € |
Tesla | Model S Maximum Range | 87.750 € |
Tesla | Model X Maximum Range | 91.000 € |
Volkswagen | e-up! | 22.975 € |
Volkswagen | e-Golf | 35.900 € |
Verbrenner oder Elektroauto günstiger?
Aus einer umfangreichen Studie des ADAC geht hervor, dass Elektroautos in einigen Fällen schon günstiger als vergleichbare Neuwagen mit Verbrennungsmotor sind. Das trifft natürlich nicht in jedem Fall zu, aber bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 Kilometern bewegen Sie sich mit einem Elektroauto meist schon im finanziellen Plus-Bereich gegenüber Verbrennern.
Kosten für Batterie, Ladekabel und Ladebox
Zusätzliche Kosten fürs E-Auto können durch die Anschaffung von Peripheriegeräten entstehen. Wenn auch die Batterie essenziell notwendig ist, ist es nicht unbedingt notwendig, sie zu kaufen. Viele Anbieter stellen die Möglichkeit frei, die Batterie zu kaufen oder zu mieten. Der Kaufpreis einer Elektroauto-Batterie liegt bei etwa 5.000 bis 10.000 Euro. Darüber hinaus ist die Gewinnung von Lithium mit Vorteilen und Nachteilen belastet, welche Sie hier nachlesen können.
In den oben angegebenen Preisen für Elektroautos sind die Kosten einer Batterie bereits enthalten. Ladekabel und Ladebox kosten noch einmal, je nach Anbieter, einige Tausend Euro. Wenn auch die meisten Verkäufer Ihnen nahelegen werden, eine Ladebox zu kaufen, ist diese nicht unbedingt notwendig. Die Ladebox verringert nur die Zeit, die Sie benötigen, um Ihr Elektroauto zu laden.
Was kostet es, ein E-Auto zu laden?
Der Verbrauch ist bei Autos mit Verbrennungsmotor immer ein viel diskutiertes Thema, weil man hier quasi bei jeder Tankfüllung beobachten kann, was so ein Auto im laufenden Betrieb kostet. Gerne wird hier der Verbrauch pro 100 Kilometer als Vergleichswert zwischen Fahrzeugen herangezogen.
Bei Elektroautos gestaltet sich ein solcher Vergleich etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Man muss bedenken, dass der Stromverbrauch auf 100 Kilometer noch nicht besonders viel aussagt, da Strom beim Bremsen zurückgewonnen werden kann und auch das Energiemanagement enormen Einfluss auf die letztendliche Reichweite hat.
Erschwerend kommt hinzu, dass an den vielen öffentlichen Ladestationen keine einheitliche Preispolitik herrscht. Bei einem Anbieter werden die Kosten pro Kilowattstunde berechnet, bei einem anderen Anbieter bezahlen Sie pro Ladung einen Pauschalpreis. Am günstigsten fährt also praktisch immer der, der aus der kürzesten Ladezeit die größte Reichweite herausholen kann. Das Laden zu Hause mit Photovoltaik ist inklusive der Investitionen nicht so wirtschaftlich, wie man vielleicht denken mag.
Aufladung | Strommenge | Ladedauer | Preis pro Aufladung | Preis pro 100 km |
---|---|---|---|---|
Haushaltssteckdose (Schuko) | 30 kWh | 13 Stunden | 9 € | 3,60 € |
Wallbox | 30 kWh | 9 Stunden | 9 € | 3,60 € |
Photovoltaik (Schuko) | 30 kWh | 13 Stunden | 0 € | 0 € |
Photovoltaik (Wallbox) | 30 kWh | 9 Stunden | 0 € | 0 € |
Stromtankstelle | 30 kWh | 5 Stunden | 5,90 € (billigster Pauschal-Preis) | 2,36 € |
Preise für Elektroautos: Versicherung für ein E-Auto
Pauschale Aussagen über Kosten für eine Auto-Versicherung sind immer schwierig, weil sich die letztendlichen Summen aus verschiedensten Faktoren zusammensetzen. Wird die betreffende Fahrzeug-Reihe oft gestohlen oder ist sie häufig in Unfälle verwickelt? Wie alt ist der Fahrer? Wie viele Fahrer gibt es? Die Liste geht noch nahezu endlos so weiter.
Sie sehen also, dass praktisch jeder Fahrer andere Kosten bei der Elektroauto-Versicherung hat. In der untenstehenden Tabelle sehen Sie einige Preis-Beispiele - insgesamt ist aber anzunehmen, dass die Preise in den nächsten Jahren sinken werden, wenn bessere Statistiken über die Nutzung von Elektroautos vorliegen. Hinsichtlich der Kfz-Steuer sind Elektroautos bzw. ihre Besitzer übrigens 10 Jahre von der Zahlung befreit.
Vergleich: Kfz-Versicherung unterschiedliche Elektroautos* | |
---|---|
Modell | Haftpflicht & Vollkasko |
BMW i3 (170 PS) | 305,00 € |
Mitsubishi i-MiEV (67 PS) | 274,14 € |
Opel Ampera (150 PS) | 423,04 € |
VW e-Golf (116 PS) | 345,82 € |
*Versicherungsnehmer: männl. Angestellter (40), SF 20, 12.000 Kilometer / Jahr, Selbstbeteiligung 300 € / 150 €. (Quelle: Verivox, Stand: März 2020) |
E-Autos Kosten: Wartung und Verschleiß
Bei Wartung und Verschleiß können Elektroautos auftrumpfen. Mit weniger beweglichen Teilen und starker Motorbremse sind Elektroautos um ein Drittel günstiger, wenn man nur die Wartung und den Verschleiß betrachtet. Bei kluger Aufladung sind es insgesamt aber eher die geringen „Tank-Kosten“, die ein Elektroauto bei hoher Fahrleistung so günstig machen.
Preise fürs Elektroauto mieten
Inzwischen können Sie bei den meisten Mietwagen-Anbietern gezielt Elektroautos mieten. Tendenziell sind diese Angebote im Schnitt etwas teurer als die Miete eines Benziners oder Dieselwagens. Das liegt vorrangig darin begründet, dass Miete für einen Mietwagen immer an den Kaufpreis für Elektroautos gekoppelt ist und Elektroautos im Schnitt immer noch teurer sind als Konkurrenzmodelle.
Bei den gängigen Mietwagen-Anbietern können Sie mit Kosten zwischen 100 und 200 Euro pro Tag rechnen. Der Vorteil neben dem ökologischen Fußabdruck sind die günstigeren Treibstoffkosten, wenn sie längere Strecken mit dem Mietwagen zurücklegen.
Zum Autor: Mike Kinder
Mike Kinder hat einen Master of Engineering im Bereich „Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen“ und ist seit 2017 in der Bau- und Sanierungsbranche tätig. Als zertifizierter Energieeffizienz-Experte für Wohngebäude setzt er sich leidenschaftlich für innovative und nachhaltige Sanierungslösungen ein.
Wenn er nicht gerade für Energieheld schreibt, trägt er dazu bei, Ansätze zu entwickeln, um die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen. Hier gelangen Sie zu Mikes LinkedIn Profil.