BAFA zieht Bilanz: 10 Milliarden Euro Förderung ausgezahlt
Von Nina GrimmeißDurch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz BAFA) wurden seit 2021 insgesamt 10 Milliarden Euro für die Sanierung von Gebäuden ausgezahlt und so dazu beigetragen, die Energiewende in Deutschland voranzutreiben.
Über 1,5 Millionen Menschen haben Förderanträge gestellt, und damit wurden fast 830.000 Maßnahmen wie Wärmepumpen, Solaranlagen und Biomasseheizungen umgesetzt. Diese Maßnahmen helfen, Energie zu sparen und das Klima zu schützen.
So viel Förderung wurde vom BAFA ausgezahlt
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zieht eine positive Bilanz: Insgesamt 10 Milliarden Euro an Förderung wurden für die Gebäudesanierung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ausgezahlt.
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist ein zentraler Bestandteil der deutschen Klimaschutzstrategie und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende.
Seit dem Start der BEG am 1. Januar 2021 bis zum 13. September dieses Jahres wurden insgesamt 1,55 Millionen Anträge gestellt und 10 Milliarden Euro an Fördergeldern ausgezahlt. Dabei stiegen die Auszahlungen jährlich stark an:
- 2021: 0,14 Mrd. Euro
- 2022: 1,35 Mrd. Euro
- 2023: 4,86 Mrd. Euro
- 2024: 3,67 Mrd. Euro (bis zum 13.9.24)
Insgesamt umgesetzt wurden 829.505 energetische Maßnahmen in und an Bestandsgebäuden in Deutschland. Das BAFA veröffentlichte zudem einige Zahlen, die besonders hervorzuheben sind:
- 303.242 installierte Wärmepumpen
- 145.327 Biomasseanlagen
- 905.456 Quadratmeter installierte Solarthermieanlagen
Fazit: Ein wichtiger Schritt in Richtung Energiewende
Die Zahlen der BAFA-Förderung zeigen, dass die energetische Sanierung von Gebäuden einen maßgeblichen Beitrag zur deutschen Energiewende leistet. Mit über 10 Milliarden Euro Fördergeldern und fast 830.000 umgesetzten Maßnahmen wie Wärmepumpen, Biomasseheizungen und Solarthermieanlagen werden Fortschritte gemacht, um Energie zu sparen und das Klima zu schützen.
Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Energiewende, dass so viele Menschen Sanierungsmaßnahmen ergreifen. Gebäudesanierungen sind nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch dringend notwendig, um unsere Umwelt langfristig zu schützen und die Energiewende voranzutreiben.
Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft noch mehr Menschen die Chancen der Sanierung nutzen, um ihren Beitrag zu leisten. RENEWA, das Unternehmen hinter Energieheld, unterstützt dabei, Sanierungsmaßnahmen effizient und erfolgreich umzusetzen. Als starker Partner stehen wir Ihnen zur Seite, um gemeinsam die Ziele einer nachhaltigen Zukunft zu erreichen.
Zur Autorin: Nina Grimmeiß
Nina Grimmeiß ist ausgebildete Redakteurin und studierte Kommunikationswissenschaftlerin. Seit 2023 bei Energieheld, begeistert sie sich dafür, Themen rund um erneuerbare Energien verständlich zu vermitteln. Ihr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie der enge Austausch mit Energieberatern und Sanierungsmanagern sind ein wichtiger Teil ihrer Arbeit. Hier gelangen Sie zu Ninas LinkedIn Profil.